Kh Friedrichstadt 1

Im Wahlkreis zu Besuch im Krankenhaus Friedrichstadt

Kh Friedrichstadt 2

Städtisches Klinikum Dresden - Krankenhaus Friedrichstadt

Gestern war ich seit Langem mal wieder das Städtisches Klinikum Dresden auf dem Gelände in Friedrichstadt besuchen. Mit der Klinikleitung, Herrn Köcher, Frau Vitzthum und Herrn Prof. Schellong, tauschte ich mich zu den derzeitigen Herausforderungen aus.

Neben der Entwicklung der Standardorte stand auch die Fachkräfteentwicklung im Vordergrund. Ich bedanke mich für den offenen Austausch und freue mich über weitere Termine im Klinikum in diesem Jahr.

Abschließend durfte ich in die Heiligen Hallen und in die Geschichte des Gebäudes eintauchen: dass dieser Ort weitreichende Geschichte erzählt, steht außer Frage. So staunte ich über das chinesische und pompejanische Zimmer. 1813 war Napoleon für einige Wochen zu Gast und führte hier mit Fürst von Metternich eine Unterredung. Unglaublich was dieses Klinikum alles zu bieten hat.