Mediathek

    5 Bilder

    Schirmherrschaft für den THW Mannschaftswagen "Barbara"

    Am heutigen Tag hatte ich die große Ehre den Mannschaftswagen des THW, welcher den gleichen Namen trägt wie ich, in den Dienst zu stellen. Wenn die Not groß ist, kommt das THW mit all seinen Fähigkeiten und Werten zum Einsatz und ist damit auch internationaler und interkultureller Botschafter! Die Bundesrepublik und Sachsen.de sind stolz auf das THW und ganz im Sinne der „Heiligen Barbara“ bin ich geehrt durch diese Schirmherrschaft. Ich wünsche stets eine sichere Fahrt, erfolgreiche Einsätze und immer das passende Quäntchen Glück!

    Ansehen
    6 Bilder

    Erste Lockerungen in der Corona Krise

    Das Kabinett hat am 5. März 2021 nach den Beschlüssen der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin vom 3. März 2021 die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung angepasst. Damit werden die Beschlüsse auf Landesebene umgesetzt. Die neue Verordnung gilt vom 8. März und endet mit Ablauf des 31. März 2021. Darin enthalten sind unter anderem Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen und den Ausgangssperren. Die genauen Änderungen finden Sie in der Corona-Schutz-Verordnung vom 5. März 2021.

    5

    Weihnachtsbotschaft von Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch

    In diesem Jahr wird für die meisten von uns Weihnachten anders ausfallen. Aber muss es deshalb weniger schön werden? In einer Weihnachtsgeschichte zeigt das Dresdner AUGUST Theater für Puppenspiel, dass es die kleinen Dinge sind, die ein Fest schön werden lassen. Ihre Landtagsabgeordnete und Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wünscht Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest: im kleinen Kreis, mit Besinnlichkeit und Freude und viel Zuversicht für das Jahr 2021!

    4 Bilder

    Wahlkreisbesuch im Emmers

    Das Stadtteilzentrum Emmers ist ein ganz wichtiger Bezugspunkt für Kinder und Jugendliche in Pieschen. Beim Besuch am vergangenen Donnerstag habe ich mich mit dem Standortleiter, Herrn Hilgner, zu den Angeboten und Herausforderungen in "Corona-Zeiten" und zum Haushaltsentwurf der Stadt Dresden, mit den dazugehörigen Auswirkungen für die Träger der freien Jungendhilfe, ausgetauscht. Vielen Dank an Herrn Hilgner und sein Team für die wichtige und engagierte Arbeit vor Ort und die Gedanken zu Jugendräumen in Städten!

    5 Bilder

    Tag der Deutschen Einheit

    Ein würdiger Tag der Deutschen Einheit. Heute Vormittag habe ich am Festakt zu 30 Jahren Deutsche Einheit und 30 Jahre Freistaat Sachsen im Sächsischen Landtag teilgenommen. Eine beeindruckende Veranstaltung mit Reden von Landtagspräsident Matthias Rößler, Ministerpräsident Michael Kretschmer und vor allem vom Bürgerrechtler und Bundestagsabgeordneten Arnold Vaatz. Im Anschluss besuchte ich das Familienfest am Goldenen Reiter. Vielen Dank an die Agentur von Frank Schröder und an alle mitwirkenden Gastronomen, Händler und Schausteller für dieses tolle Fest.

    11 Bilder

    Kita aus Wahlkreis holt sich 2. Platz beim Deutschen Kitapreis

    Der 2. Platz "Kita 2020" des Deutschen Kitapreises wurde heute an die Kita Rehefelder Straße übergeben und steht als Auszeichnung für das sehr gute Gesamtkonzept und das tolle Miteinander der Kita. Gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer durfte ich an der heutigen Preisverleihung teilnehmen und danke den Erziehern, den Eltern, dem Träger und allen Förderern für dieses Engagement! Die Jüngsten von uns sind die Gesellschaft von morgen und deswegen setzen sich auch die Vertreter des Freistaates Sachsen.de mit allen Kräften für gute Bedingungen ein.

    8 Bilder

    Gastauftritt im Sonderprogramm "Gartengeflüster"

    Am Donnerstagabend durfte ich die beiden Künstler Micha Winkler & Thomas Schuch beim Sonderprogramm "Gartengeflüster" auf der Bühne des Dresdner Friedrichstatt Palast unterstützen. Für meinen Gastauftritt habe ich Teile der Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling gelesen, die gut mit dem Stück "Ringelnatz miez Ningeljatz" harmonisiert haben. P.S.: Auch demnächst können Sie beim "Gartengeflüster" wieder einem Überraschungsgast begegnen.